Sie befinden sich hier: >> Start > Tourismus > Wandertipps

 

Hier einige Tipps für Wanderer

Wandertipps

 

Hier ein paar Wandertipps für Lychen und Umgebung. Wandermöglichkeiten gibt es nahezu unbegrenzt, denn Lychen hat sehr viel „Jegend”, wie die Berliner sagen würden.

wandern

Für Radwanderer

Für Radwanderer bieten sich die ausgewiesenen Radwanderwege an. Hier besteht einmal die Möglichkeit, von Lychen über Rutenberg nach Hasselförde in Mecklenburg zu radeln. Von Hasselförde aus kann man dann in mehrere Richtungen ausschwärmen, entweder nach Feldberg oder nach Wokuhl. Der Weg schlängelt sich durch waldreiche Gegend entlang an Seen und über Felder. Rasten kann man in Rutenberg, in der Hasselförder Windmühle oder an einem der Seen.

rutenberg

Radwanderweg von Lychen nach Himmelpfort

Der Weg führt entlang der alten Eisbahnstrcke Templin- Fürstenberg, die heute als Fahrraddraisinenstrecke genutzt wird. Auch hier geht es hauptsächlich durch den Wald, aber auch an Seen entlang. Himmelpfort bietet eine Vielzahl von Ausflugslokalen, in denen man sich stärken kann, aber auch die Klosterruine ist einen Besuch wert. Der Weg führt dann weiter nach Bredereiche oder Fürstenberg/ H..

himmelpfort

Radwanderweg von Lychen nach Templin

Dieser Weg führt über die ehemaligen Heilstätten Hohenlychen, Wuppgarten, Alt Placht nach Templin. Sehenswert sind außer der reichlich vorhandenen Natur, die alte Fachwerkkirche in Alt Placht und die ehemaligen Heilstätten Hohenlychen, deren klägliche Reste heute noch erahnen lassen, wie es hier in der Blütezeit Lychens aussah.

alt_placht

Rundweg Lychen - Warthe - Templin - Lychen

Der Weg führt von Lychen auf der L15 in Richtung Hardenbeck, dann hinterm Abzweig nach Rosenow auf den Radweg "Spur der Steine" nach Templin. Von Templin dann den Radweg über Alt Placht nach Lychen. Wermutstropfen dieser Tour ist einmal die Benutzung der L15 und die teilweise nicht befestigten Wegstrecken.

Es gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten, mit dem Rad die Umgebung Lychens zu erkunden, da es sich hier aber nicht um ausgewiesene Radwege handelt, muss man sich dann auf Überraschungen (was die Wegbeschaffenheit betrifft) gefasst machen.

< zurück
weiter >

Tipps für Wandersleute

mehr >>