Sie befinden sich hier: >> Start > Kirche> Förderverein

 

Seit dem 4.November 2001 gibt es nun einen Förderverein Dorfkirche Küstrinchen.

 

Im September 2001, aus Anlass des Tages des offenen Denkmals, baute sich Bernd Janowski mit weiteren Mitstreitern des Förderkreises Alte Kirchen Berlin- Brandenburg vor der Kirche in Küstrinchen auf, um Dorfbewohner und Interessenten wachzurütteln und deren Aufmerksamkeit auf denn erbärmlichen Zustand der Kirche zu lenken.

Dies gelang auch, schnell fanden sich Dorfbewohner, Berliner Gäste und Lychener Bürger, die der Meinung waren, „die Kirche muss im Dorf bleiben" und darf nicht dem Verfall preisgegeben werden.

Unter Anleitung und mit reichlich Unterstützung des Förderkreises Alte Kirchen Berlin- Brandenburg konnte so bereits im November der Förderverein Dorfkirche gegründet werden.  

Die 17 Gründungsmitglieder,

bestehend aus Einheimischen und interessierten Freunden aus Nah und Fern, machten es sich zur Aufgabe, die Kirche zu sichern und wieder Schritt für Schritt  instand zu setzen.

Im November 2011

konnten wir nun bereits 10- jähriges Bestehen des Fördervereins feiern. Inzwischen können wir auch schon auf einige Erfolge im Wiederaufbau der Kirche zurückschauen.

mehr >>

Dem aktuellen Vorstand gehören an:

Herr Udo Gomoll (Vorsitzender), Frau Veronika Linz, Frau Ingrid Gomoll, Pfarrer i.R.Gerhard Stechbart und Frau Marie Luise von Stockhausen.

Anschrift:

Förderverein Küstrinchen e.V.

Küstrinchen 16

17279 Lychen

Tel.: 039888 2120

E-Mail: Förderverein Dorfkirche Küstrinchen